15 September 2023

Top-1 80er-Kulthits – die Kraft des Vocals

Von david

Die Popmusik der 1980er-Jahre drehte sich nicht nur um Synthesizer. Die 80er waren vor allem das Jahrzehnt, in dem einige der kraftvollsten und bemerkenswertesten Stimmen der Musikgeschichte auf der akustischen Bühne erschienen.

Eurythmics mit There Must Be An Angel

1985 veröffentlichten die Eurythmics das Lied There Must Be An Angel (Playing With My Heart) als eine Art Weihnachtsgeschenk für ihre amerikanischen Fans. Die Single wurde sofort ein Megahit und ist bis heute einer der bekanntesten Songs des britischen Pop-Duos Eurythmics. Die Leadsängerin Annie Lennox war zwar bekannt für ihre einzigartige Gesangsstimme. Aber mit diesem Stück setzte sie ganz neue Maßstäbe. Sie sang die Lyrics des Liedes There Must Be An Angel, als wollte sie damit einen Beweis für ihr komplettes Klangspektrum erbringen. Auch das aufwendig gestaltete Musikvideo zum Song ist die reinste Augenweide. Annie Lennox spielt darin einen Engel, der vergeblich versucht, einen gelangweilten König zu unterhalten. Das Lied schaffte es auf Platz eins der britischen Charts und hielt sich dort dreizehn Wochen lang.

Running up That Hill von Kate Bush

Ein brillanter Song, ein brillantes Video und eine brillante Künstlerin. Hounds of Love ist das fünfte Studioalbum der britischen Sängerin Kate Bush. Es wurde im September 1985 veröffentlicht. Der Titeltrack ist einer ihrer bekanntesten Songs. Das Lied bietet eine einzigartige Sound-Melange. Gallopierende E-Drum-Klänge bildeten das Fundament. Mit Ihrem kristallklaren Gesang legte Kate Bush ein feines Klanggerüst darüber. Obwohl sie ein sehr persönliches und emotionsgeladenes Gesamtbild schuf, wurde der Song erstaunlicherweise zu einer beliebten Tanznummer – ein Geniestreich. Der Song räumte weltweit mehrfach Gold und Platin ab. Im Vereinigten Königreich erreichte er Platz eins und in den USA stand er 40 Wochen lang an der Spitze der Billboard-Charts.