19 September 2023

America – das Two-Hit-Wonder

Von david

Die 1970 gegründete Band America war eine der erfolgreichsten Musikgruppen der US-Geschichte. Die vier Mitglieder Dan Peek, Gerry Beckley, Dewey Bunnell und Schlagzeuger Tim Butler verkauften weltweit zig Millionen Platten. Sie erhielten zwei Grammy Awards, den ersten 1972 und den zweiten 1974. Ihr vielleicht größter Hit war das Stück A Horse with No Name aus dem Album America, das Anfang 1971 veröffentlicht wurde und sogar in Europa und Australien die Charts anführte.

A Horse With No Name (1971)

America war eine der ersten Bands, die 1971 mit A Horse with No Name Folkrock spielten. Der Song wurde seither neben weiteren Künstlern auch von Lynyrd Skynyrd (1977) gecovert. Der Song erreichte den Platz eins der Billboard Hot 100 und weiterer amerikanischer Hitparaden. Zudem wurde er weltweit mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet und belegte zwischen 1958 und 2018 Platz 4 der US Billboard Hot 100, der Hundert meistgespielten Songs aller Zeiten.

Die Band geriet damals in die Kritik, weil Ihr Sound dem Stil des kanadischen Sängers Neil Young sehr ähnelte. Tatsächlich wurde dessen Nummer Heart of Gold vom Namenlosen Pferd der Band America vom ersten Platz der Charts verdrängt. Ein weiterer, weltweit etwas weniger erfolgreicher, aber dennoch bekannter Song der Band war The Last Unicorn (1982). Er wurde für den Soundtrack des gleichnamigen Films verwendet.