29 September 2023

BTS – asiatische Boygroup stürmt den internationalen Pop-Olymp

Von david

Wer glaubt, Boybands oder -groups seien ein Relikt der Vergangenheit, hat weit gefehlt. Sie sind immer noch da und haben einen ausgesprochen großen Einfluss. Schon längst ist das weltweite Boygroup-Phänomen auch in Asien angekommen. BTS, auch bekannt als Bangtan Boys, sind ein markantes Beispiel dafür.

Die asiatische Boyband BTS hat in ihrem Heimatland Südkorea enorme Erfolge vorzuweisen. BTS ist eine siebenköpfige Gruppe von Musikern, bestehend aus den Mitgliedern Jin, Suga, J-Hope, Rap Monster, Jimin, V und Jungkook. Die K-Popgruppe gab 2013 unter Big Hit Entertainment ihr offizielles Debüt in Südkorea. Die Jungs haben über 400 Millionen Aufrufe auf ihrem YouTube-Kanal und über 10 Millionen Follower auf Instagram. Sie veröffentlichten drei Alben, die sich in den Vereinigten Staaten über 3 Millionen Mal verkauften. Außerdem wurden BTS sogar mehrfach in das Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen, unter anderem weil sie am häufigsten über Social-Media-Plattformen gefolgt wurden.

Bahnbrechende Globale Erfolge

Alle Alben der Band wurden bis Ende Juni 2019 mehr als eine Milliarde Mal gestreamt. Die Singles Don’t Leave Me und Boy With Luv wurden in 26 Ländern, einschließlich Südkorea, zu Chartstürmern. BTS verkaufte weltweit über 15 Millionen Alben. Seit 2020 führte das vierte Studioalbum Map of the Soul 7 die Charts in 7 Ländern an, das Album in den USA die Billboard 200 und die weltweiten Albumcharts anführte. In sämtlichen Ländern konnten Nummer-eins-Hits gelandet werden. Wie es die meisten erfolgreichen Musiker früher oder später tun, haben nun auch BTS angekündigt, sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Man munkelt, einige der Bandmitglieder hätten vor, ihren Militärdienst abzuleisten oder sich verstärkt Soloprojekten zu widmen. Der Fanclub A.R.M.Y. (Adorable Representative M.C for Youth) hat bereits Hoffnungsbotschaften für die Rückkehr der Gruppe gepostet.