Bands und Musiker mit verblüffenden Einzelerfolgen
One-Hit-Wonder-Bands und -Musiker sind ein fester Bestandteil der Musikwelt. Während man sich gern an Ihre Musik erinnert, wünschen sich viele Fans oft vergeblich, dass ihre Lieblingsinterpreten mit etwas Neuem und Überzeugendem an ihren alten Erfolg anknüpfen könnten. Blickt man auf die Musikgeschichte zurück, kann man feststellen, dass es einige wirklich erstaunliche One-Hit-Wonder gab, die es verdienen, heute wie damals anerkannt zu werden. Dies sind einige der interessantesten One-Hit-Wonder aller Zeiten:
Stand by Me von Ben E. King (1961)
Stand by Me wurde von Jerry Leiber, Mike Stoller und dem Sänger Ben E. King geschrieben. Das Lied handelt von einer Person, die versucht, jemanden zu trösten, der sich einsam oder verängstigt fühlt. Der Song wurde bereits mehrfach in Filmen als Teil des Soundtracks verwendet, darunter auch im Blockbuster Stand by Me (1986), der auf der Novelle The Body von Stephen King basiert.
San Francisco von Scott McKenzie und John Phillips (1967)
Dieses spezifische Lied wurde zur regelrechten Hymne der Hippie-Ära. Es sollte ein echter amerikanischer Klassiker werden, aber Scott Mckenzie hatte für den Rest seiner Karriere nur diesen einzigen Hit. Doch am Talent mangelte es ihm nicht. Später schrieben er und Phillips gemeinsam den Song Kokomo für die Beach Boys, der 1988 zu einem Nummer-eins-Hit wurde.